Datenschutz (Stand Juni 2018)

Datenschutzbestimmung

Der Schutz Ihrer Privatsphäre und Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Daher betreiben wir unsere Internetaktivitäten ausschließlich unter Berücksichtigung der jeweils anzuwendenden Datenschutzgesetze.

Persönliche Daten

Ihre persönlichen Daten werden von uns streng vertraulich behandelt. Eine Weitergabe an Dritte außerhalb unseres Vereines findet nicht statt.

Ihre persönlichen Daten speichern wir für die Dauer Ihrer Mitgliedschaft in unserer Vereinssoftware (www.clubdesk.de) in der "Cloud", d.h. die Daten liegen auf Servern in der Schweiz und sind nur über das Internet erreichbar (Zugänge für ausgewählte Vorstandsmitglieder sind verschlüsselt und passwortgeschützt).

Folgende Daten speichern wir:

• Name
  • Geburtsdatum
  • Vereinseintritt
  • Kommunikationsdaten (Adressdaten, Telefon-Nummer, email-Adresse)
  • ggf. Sammelgebiete (freiwillige Angabe)
  • ggf. Ämter und Auszeichnungen innerhalb der Philatelie (freiwillige Angabe)
  • ggf. Bankdaten für den Bankeinzug der Mitgliedsbeiträge

Die Daten werden für die folgenden Zwecke genutzt:

• Zum Zwecke der Mitgliederverwaltung werden der Name, Geburtsdatum, Vereinseintritt, Kommunikationsdaten und ggf. Angaben zum Sammelgebiet und Ämtern verarbeitet.
  • Für die interne Kommunikation unter den Vereinsmitgliedern werden diese Daten (ohne Bankdaten) im verschlüsselten und passwortgeschützten Mitgliederbereich dieser Web-Seite angezeitgt und in den vertraulichen Vereinsmittteilungen, die bei Bedarf (in der Regel alle zwei  Jahre) erscheinen abgedruckt.
  • Als Mitglied des Verbandes der Philatelisten-Vereine Hessen, Rhein-Main-Nahe e.V. und des Bund Deutscher Philatelisten e.V. ist unser Verein verpflichtet, Mitgliederdaten an diese Verbände zu melden. Übermittelt werden Name, Geburtsdatum, Vereinseintritt und Adressdaten (u.a. zwecks Zustellung der Verbands-Zeitschrift PHILATELIE).
  • Zum Zwecke der Beitragsverwaltung wird die Bankverbindung verarbeitet
  • Zum Zwecke der Außendarstellung werden Fotos der Mitglieder/von Veranstaltungen auf der Vereinswebseite www.phila-bibliothek.de veröffentlicht.
  • Zum Zwecke der Eigenwerbung unseres Vereins werden Einladungen zum Vereinsveranstaltungen und interne Informationen an die E-Mail Adresse der Mitglieder versendet.

Datenerfassung auf unserer Internetseite

Verschlüsselung der Internet-Seite:

Unsere Internetseiten sind verschlüsselt (siehe "https" am Anfang der Internet-Adresse), so dass alle Daten nur verschlüsselt übertragen werden.

User und Passwort für den internen (passwortgeschützten) Bereich:

Vereinsmitglieder können eigenständig einen Benutzer für diese Internetseiten anfordern und für diesen Nutzer ein Passwort hinterlegen/ändern. Das Passwort wird ausschließlich in der Cloud bei unserem Provider www.clubdesk.de gespeichert. Vorstand oder Vereinsmitglieder haben keinen Zugriff auf diese Daten.

Vereinbarung über die Auftragsverarbeitung von personenbezogenen Daten

Wir haben eine Vereinbarung über die Auftragsverarbeitung von personenbezogenen Daten mit unserem Anbieter der Vereinssoftware Clubdesk geschlossen, der alle Daten verschlüsselt und passwortgeschützt in der "Cloud" auf Servern in der Schweiz vorhält.

Auf Wunsch kann diese Vereinbarung von Vereinsmitgliedern eingesehen werden. Bitte sprechen Sie hierzu den Vorstand an.